Baugeschichtliche Daten der St. Katharinen-Kirche

Vermutlich um 1516-1520 wurde sie als St. Catharinen-Kapelle gebaut. Mit Hilfe aus dem Kloster Gnadenthal errichtet und mit einer Schenkung ausgestattet. Hierzu findet man einen Akteneintrag:            "Zur Kirchweih vom 25. Nov. 1520 - uff Sonntag Catharine."                                                                     Anmerkung: Die heilige Catharina erscheint auf dem Gerichtssiegel von Beuerbach/Bechtheim aus dem Jahr 1756.

1669 Guss der nunmehr über 300 Jahre alten Bronze Catharinen Glocke.

1791 Abriss der alten Kapelle und Neubau der heutigen Kirche in Beuerbach.

1793 Einweihung der neuen Kirche. Die Bronzeglocke von 1669 aus der Vorgängerkapelle wurde mit übernommen und im Dachreiter installiert.

1874  Zwei weitere, größere Glocken wurden angeschafft. Gegossen von der Firma Rincker im Sinn-Dillkreis. An Ostern wurde sie eingeweiht.

1882 Eine neue Kirchturm-Uhr wird im Turm der Kirche eingebaut.

1887  Ein eigenes Harmonium wird gekauft. Es kommt von der Firma Ibach aus Barmen (königlicher     Hoflieferant) und kostet 375 Mark.

1917  Im 1. Weltkrieg mussten alle Glocken für den Kanonenguß abgegeben werden. Die Gemeinde bot die kleinste (Catharinenglocke) an, aber der Staat zog die beiden größeren, wegen deren Masse ein. Ein Glück für die Catharinenglocke!

1920 Ein neues Geläut mit drei Stahlglocken wurde angeschafft. Die Catharinenglocke wird nach Eisighofen veräußert, da sie nicht zum Geläut der neuen Glocken passt. Der Verbleib der Catharinenglocke bleibt bis 1964 ungeklärt.

1926  Die Kirchengemeinde Beuerbach wird als Eigentümer der Katharinenhecke in das Grundbuch von Dauborn-Eufingen eingetragen.

1961 Das bis dahin existierende Harmonium wird durch eine neue Orgel ersetzt. Geliefert am 27. März 1961 um am 25. Juni eingeweiht.

1964 Die Catharinenglocke wurde in Eisighofen  im Rathausturm entdeckt und zurückgeholt. Sie wurde in diesem Jahr an der Kerb feierlich eingeweiht und im Glockenturm aufgehängt.

1966 Grundsanierung der Kirche. Eine neue Heizung ersetzt den Kirchenofen, der Sandsteinboden wird durch Schiefer (Westerwälder) erneuert, neuer Anstrich außen und innen, der Hahn wurde vergoldet, die Uhr erneuert und eine Läuteautomatik eingebaut. Einweihung war im August 1968.

1971 Die bronzene Catharinenglocke (inzwischen die zweitälteste Bronzeglocke im Taunus) ließ sich nicht mehr zu dem vorhandenen Geläut einfügen. Sie wurde neben der Trauerhalle, in einem kleinen Glockenturm, aufgehängt und begleitet nun die Verstorbenen auf ihrem letzten Weg.

1993 Außenrenovierung anlässlich der 200-jährigen Kirchweihfestwoche. Dabei wurde unter anderem das Zifferblatt und Zeiger der Uhr, sowie das Kreuz und der Kirchengickel erneuert.

1995  Die Keramikgruppe von Heidi Henken hatte die Idee zur Herstellung einer schönen Weihnachtskrippe für die Katharinenkirche. Überwiegend Landfrauen beteiligten sich an den sehr anspruchsvollen Herstellung der vielen Tonfiguren. Finanziell beteiligten sich die Beuerbacher Landfrauen. Der Stall wurde von Walter Schneider gebaut. Jedes Jahr wird die Krippe zur Weihnachtszeit aufgebaut und erfreut viele Besucher.

2004 Innenrenovierung der Kirche und Einbau einer neuen Heizung. Wiedereinweihung am 6.November 2004. Die Kirche Außentreppe wurde erneuert. Wieder Einweihnung von Pfarrer H. Hamrich und Dekanin Frau Geiter.

2017  Im Juni erfolgte die Grundsteinlegung für das neue Gemeindehaus. Es wurde im Jahr 2018 fertig gestellt.

2019  01. Juli, Baubeginn der Kirchen Außenanlage. Treppenteile und Wege wurden angepasst und neu verlegt. Die Außen-Beleuchtung neu gestaltet und installiert. Das Ehrenmal auf den örtlichen Friedhof verlegt.

2020 Das marode und zum Teil defekte Kirchturmfenster wurde wie das Original Fenster, ersetzt. Mehrere Schall-Lamellen im Turm ausgetauscht. Der Steeg zur Kirchturmuhr aus Sicherheitsgründen erweitert.