Wir stellen uns vor!

Unser Kirchenvorstand stellt sich hier vor:

Kirchenvorstand Bechtheim

Neue Paramente in der Bechtheimer Kirche

Die Evangelische Kirche in Bechtheim wird 275 Jahre

Dieter SchneiderKirche Südseite
Bechtheimer Kirche

In der Ortschronik, die anlässlich der
700 Jahr-Feier im Jahr 2006 erstellt wurde steht unter der Rubrik „Interessante Gebäude in Bechtheim“ folgendes: Ein Festtag für Bechtheim war der 15. Oktober 1741. „Die Fertigstellung und feierliche Einweihung der neuen Bechtheimer Kirche erfolgte somit am
20. Sonntag nach Trinitatis.“
Daß diese Kirche überhaupt gebaut wurde, bedurfte einiger Bittschriften an die damalige Obrigkeit, den Fürsten zu Nassau-Usingen. Aber weil die alte Sankt Peters Kirche baufällig geworden war erfolgte am 7. November 1737 der Beschluss der Gemeinden Bechtheim, Beuerbach und Ketternschwalbach, den Bau einer neuen Kirche vorzunehmen und zwar an der gleichen Stelle, an der die alte stand. Am 23. April 1739 wurde die alte St. Peterskirche abgetragen. Um den Aufbau der neuen Kirche zu finanzieren gab jede Familie der beiden Gemeinden Bechtheim und Beuerbach 10 Gulden „ohne die Früchte, die sie den Bauhandwerkern geben wollten.“
Mit diesen Mitteln und den Geldern aus einer landesherrschaftlichen Kollektensammlung wurde der Bau der neuen Kirche vorangetrieben.
Prunkstück unserer Kirche ist bis heute die prachtvolle Kanzelwand.

Die Einweihung der Kirche im Jahre 1741 ist Anlass diesen Geburtstag am Samstag den
3. Dezember 2016 um 14 Uhr im Rahmen der Eröffnung des „Bechtheimer kleinen, feinen Weihnachtsmarktes“ zu feiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst bleibt die Kirche offen und Besucher können sich eine kleine Ausstellung  mit historischen Bildern und Dokumenten anschauen. Wenn Sie selbst im Besitz solcher Bilder sind uns sie auch zur Verfügung stellen möchten, melden sie sich bitte bei Anne Schneider oder Renate Bohn.