Weltgebetstags-Gottesdienst

EKHNLogo WGT
Weltgebetstagslogo

Gemeinsam mit den Frauen aus der katholischen Kirchengemeinde wird jedes Jahr im März der Weltgebetstag in der Pfarrscheune in Bechtheim gefeiert.
Die Einladung, auch zum Informationsabend über das Land, das den WGT vorbereitet hat, finden Sie rechtzeitig auf dieser Internetseite.

Ansprechpartnerin: Sandra Arich

Jubiläums-Konfirmation

Jedes Jahr am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) findet ein Festgottesdienst zur Silbernen und Goldenen Konfirmation im Wechsel in einer Kirche unseres Kirchspiels statt. Die Konfirmanden der drei Kirchengemeinden erhalten eine persönliche Einladung.
Wenn Sie erst später in die Kirchengemeinde umgezogen sind, aber an der Feier teilnehmen möchten, können Sie sich gerne im Pfarrbüro oder bei den Kirchenvorständen Monika Engel in Bechtheim, Edith Meuth in Beuerbach oder Diana Schneider in Ketternschwalbach melden.

Auferstehungsgottesdienst

D.SchneiderOstermorgen
Ostermorgen

Mit einem Osterfeuer vor der Kirche beginnt um 5.30 Uhr am Ostersonntag der Auferstehungs-Gottesdienst für alle drei Kirchengemeinden in Bechtheim.

Im Anschluss sind alle Gottesdienstbesucher zum traditionellen Osterfrühstück in die Pfarrscheune eingeladen.

Vorstellungs-Gottesdienst

Den Vorstellungs-Gottesdienst gestalten die Konfirmanden aller drei Kirchengemeinden gemeinsam.

Er findet im Wechsel in einer der größeren Kirchen (Bechtheim oder Beuerbach) statt.

Konfirmation

Der Gottesdienst zur Konfirmation wird in jeder Kirchengemeinde gefeiert. Der Termin wird in der Regel gemeinsam mit den Eltern der Konfirmanden festgelegt. Im Rahmen dieses Gottesdienstes sind alle zum Abendmahl eingeladen.

Pfingstgottesdienst mit Gemeindefest

D. SchneiderGemeindefest
Luftballonstart beim Gemeindefest

Im Anschluss an den Gottesdienst am Pfingstsonntag feiert das gesamte Kirchspiel ein Gemeindefest mit Kaffee und Kuchen auf dem Kirchplatz und Angeboten für die Kinder auf der Wiese vor der Pfarrscheune in Bechtheim.
Höhepunkt in jedem Jahr ist das gemeinsame Aufsteigen lassen der Luftballons, an denen wir unsere Pfingstwünsche zum
Himmel schicken.

Dorffest-Gottesdienst

Zum Auftakt des alljährlichen Dorffestes rund um die Pfarrscheune in Bechtheim, findet Samstags um 14 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst mit der Beteiligung der Sängervereinigung Bechtheim/Wallrabenstein in der Kirche statt.

Erntedank-Gottesdienst

M.Häuser
Erntedankgottesdienst Waldhof Schmidt

Dieser Gottesdienst findet in manchen Jahren als Gemeinschaftsgottesdienst aller drei Kirchengemeinden an einem besonderen Ort ausserhalb der Kirche statt oder jede Gemeinde feiert ihr eigenes Erntedankfest, meist mit der Mitwirkung des ortsansässigen Chores.
In diesem Gottesdienst feiern wir gemeinsam das Abendmahl.

Tauferinnerungs-Gottesdienst

Zu diesem Familien-Gottesdienst werden alle getauften und schulpflichtigen Kinder persönlich eingeladen.
Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten erinnern sich gemeinsam mit den "Getauften" an diesen bedeutungsvollen Tag.

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

In diesem Gottesdienst wird in jeder Kirchengemeinde der Verstorbenen des letzten Kirchenjahres gedacht.
Die Angehörigen der Verstorbenen erhalten eine persönliche Einladung ihrer Kirchengemeinde.

Andacht zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes

Am Samstag vor dem 2. Advent wird der "Kleine, feine Weihnachtsmarkt" in Bechtheim mit einer Andacht um 14 Uhr in der Kirche eröffnet.

Gottesdienst gestaltet von Frauen für Alle

Am 2. Adventssonntag um 17 Uhr laden Frauen aus dem Kirchspiel zu einem besonderen Gottesdienst in die Katharinenkirche nach Beuerbach ein.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Alle zu Tee, weihnachtlichem Gebäck und anregenden Gesprächen eingeladen.

Ansprechpartnerin: Sandra Arich

Gottesdienst in der Heiligen Nacht

Ev. Kirche BechtheimTannenbaum
Weihnachtsbaum

Zu einem besinnlichen Gottesdienst um 22 Uhr sind alle drei Kirchengemeinden in die Kirche nach Bechtheim eingeladen.
Nach dem Gottesdienst können alle vor der Kirche bei Glühwein und heißem Apfelsaft die Heilige Nacht in der Gemeinschaft ausklingen lassen.

Altjahres-Gottesdienst

Am letzten Tag des Jahres wird in allen drei Kirchengemeinden dieser Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert.
Die genauen Anfangszeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Gottesdienstplan.